Zukunftsfähige Kirche – unsere Thesenaktion

Der Vorstand hat im 500. Jahr der Reformation eine Thesenaktion lanciert. Sie, sowie Theologinnen und Theologen aus der ganzen Schweiz wurden gebeten, zwei Thesen zu einer zukunftsfähigen Kirche zu formulieren. Unsere Aktion war ein voller Erfolg. 98 Thesen sind eingegangen. Die Verarbeitung der Thesen geschieht nun in zwei Schritten:

  1. Wir beteiligen uns an einer vorgesehenen Plakataktion im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum Eidgenössischen Buss – und Bettag am 17. September ab 10 Uhr auf dem Place Python in Freiburg. Alle Anwesenden werden am Schluss des zweisprachigen, oekumenischen Gottesdienstes gebeten, auf Plakaten ihre Vorstellung zur Oekumene aufzuschreiben. Der Vorstand von Tagsatzung.fr hat aus den 98 eingegangenen Thesen jene ausgewählt, die die Oekumene betreffen. Diese werden wir auf eigenen Plakaten sichtbar machen. Zudem werden wir eine Broschüre mit weiteren bei uns eingegangenen Thesen an Interessierte verteilen.
  2. Im Anschluss an unserer Generalversammlung am 4. November machen wir alle eingegangenen Thesen zu einer zukunftsfähigen Kirche sichtbar, und werden sie in thematischen Workshops verarbeiten. Alle ThesenschreiberInnen , alle Mitglieder unseres Vereins, aber auch andere Interessierte werden zu diesem Anlass eingeladen. Einzelheiten dazu werden folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.